Wichtiger Baustein der Existenzgründung

Der Businessplan

Der Business Plan (Deutsch: Geschäftsplan) ist laut Wikipedia ein umfangreiches Schriftstück, das Geschäftsmöglichkeiten mit ihren Risiken und Chancen aufzeigt sowie Maßnahmen beschreibt, um die hieraus resultierenden künftigen Geschäfte nutzen zu können.

Was gehört in einen Business Plan für Existenzgründer?

Der Business Plan ist ein sehr umfangreiches Dokument, da er für einen Existenzgründer von der Geschäftsidee bis zur Produktion/Vermarktung (Marketing- und Finanzplan) alles enthält, was das neue Unternehmen in der Zukunft ausmacht. Neben dem Beschaffungs-/Produktionsplan sowie dem Forschungs- und Vertriebsplan werden sämtliche Zahlen, die in den nächsten drei bis fünf Jahren erzielt werden sollen, in einer Planungsrechnung festgehalten.

Wieso braucht meine Bank einen Business Plan?

Neben der Einschätzung der Person des Existenzgründers, ist der Business Plan das Wichtigste und ausschlaggebend für die Entscheidung eines Bankinstituts, ob es eine Finanzierung mitträgt oder nicht.

Warum ist der Business Plan für mich als Existenzgründer wichtig?

Der Business Plan ist auch wichtig für den Existenzgründer selbst, da er nur bei dieser umfassenden Betrachtung seiner Geschäftsidee mit sämtlichen Auswirkungen der verschiedenen Teilpläne, ausgedrückt in zu realisierenden Zahlen, zu der Erkenntnis kommt, wo er noch ansetzen muss bzw. ob sich das Ganze auch lohnt!

Existenzgründer Beratung
businessplan erstellen

Das Existenzgründerportal des BMWi

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat auf seinem Existenzgründerportal einige grundlegende Punkte erläutert. Des Weiteren wird eine Gliederung des Business Plans mit Fragen vorgegeben, die abschnittsweise durch den Existenzgründer zu beantworten sind. Zu guter Letzt kann der Existenzgründer seinen eigenen Business Plan erstellen.

In den Erläuterungen im Kapitel „Entscheidungen“ können angehende Existenzgründer u.a. Informationen darüber entnehmen, wie diverse Beratungen gefördert werden. In der Regel verfügt man als Gründer anfangs über wenig Kapital und sollte daher die Möglichkeiten der Zuschüsse in jedem Fall wahrnehmen.

Vom BMWi empfohlene Gliederung des Business Plans
  1. Zusammenfassung
  2. Gründerperson(en)
  3. Geschäftsidee: Produkt/Dienstleistung
  4. Markt und Wettbewerb
    – Kunden
    – Konkurrenz
    – Standort
  5. Marketing
    – Angebot
    – Preis
    – Vertrieb
    – Werbung
  6. Organisation und Mitarbeiter
    – Organisation
    – Mitarbeiter
  7. Rechtsform
  8. Risiken und Chancen
  9. Finanzplan
    – Kapitalbedarfsplan
    – Finanzierungsplan
    – Sicherheitenübersicht
    – Liquiditätsplan
    – Ertragsvorschau/Rentabilitätsvorschau
  10. Unterlagen